In der Halle, an der frischen Luft, im Drachenboot: Die GWE-Fitnessgruppe bietet ganz unterschiedliche Aktivitäten.

Sie sind immer etwas im Hintergrund aktiv, die Männer und Frauen der GWE-Fitnessgruppe. Gerhard Parot, auch in der Tennissparte aktiv, hat sie etabliert, und sie floriert immer im kleineren, übersichtlichen Rahmen.

Die Übungszeit ist am Montag von 19.45 bis 20.45 Uhr in der Sporthalle in Elliehausen.  Zur Zeit sind acht bis fünfzehn Akteure dabei. Überwiegt dabei im Moment das reifere Alter, so sind auch jüngere Aktive herzlich willkommen. Das Training bietet wöchentlich andere Schwerpunkte und Übungen.

Ein wesentliches Element sind aber auch zusätzliche Aktivitäten, die sich im Jahreslauf so anbieten. Dazu gehören Wanderungen, Training an der frischen Luft oder gesellige Zusammenkünfte, etwa in der Weihnachtszeit.

Im aktuellen Jahr 2018 gab es beispielsweise eine Wanderung zum Brocken, die natürlich einen ganzen Tag ausfüllte. In der Vorweihnachtszeit steht auch nahezu regelmäßig der Besuch eines Weihnachtsmarktes auf dem Programm. Das Vergnügen wird mit einer körperlichen Betätigung verbunden. So gab es 2017 eine Wanderung nach Barterode einschließlich eines Aufenthaltes auf dem dortigen Weihnachtsmarkt. Das diesjährige Sommerfest führte die Gruppe auf der Dachterrasse von Henning Kraus und Gudrun Schmidt zusammen.

Aus der Fitnessgruppe haben sich aber auch Teilnehmer – Henning Krause, Ursel und Ralf Brzezinski, Kathrin und Andreas Gruber, Doris und Gerhard Parot –  für die Drachenbootgruppe unter Anleitung und Führung von Dominik Mayer ( TWG ) und Gerhard Parot spezialisiert. Das Training hierfür findet in der warmen Jahreszeit am Donnerstag am Kiessee von 19.00 bis 20.00 Uhr statt. Und wer regelmäßig übt, will sich natürlich auch im Vergleich mit anderen Sportlern messen. So gehört auch die Teilnahme an Wettkämpfen zum Angebot. Mit schönen Erfolgen versteht sich, denn die Aktiven sind ja fit. Bemerkenswert: Beim Drachenbootwettkampf am 25 August 2018 auf der Seenplatte in Northeim haben die Gelb-Weißen in einer gemischten Gruppe den ersten Platz erpaddelt. GW Elliehausen war in dem 20-Personenboot mit fünf Teilnehmern vertreten.  Bei einem Wettkampf am 28. September in der Eiswiese starteten wir in 8-Teams und waren mit Ralf Brzezinski und Gerhard Parot ebenso als die Ersten erfolgreich.

Fazit: Die Fitnessgruppe ist sportlich breit aufgestellt. Darum runter vom Sofa und sich bewegen, die Gesundheit  hat oberste Priorität.

Gerhard Parot sagt es ganz direkt: „Kommt einfach mal zum Probetraining, es ist unverbindlich.  Auch gebe ich gerne telefonisch Auskunft über das Fitnessprogramm und das Drachenboottraining. Alles unter Tel. 0551 68041.

Alles für die Fitness bei Gelb-Weiß